Tell me, I forget, show me, I remember, involve me, I understand--Carl Orff

Поиск по этому блогу. При использовании материалов, обязательна ссылка на сайт

воскресенье, 11 сентября 2016 г.

Franz Schubert / Франц Шуберт, Sprache der Liebe / "Язык любви", D.410 (Op.115 No.3); Das Mädchen / "Девушка" D.652

Franz Schubert / Франц Шуберт
Sprache der Liebe / "Язык любви", D.410 (Op.115 No.3)
Das Mädchen / "Девушка" D.652 





August Wilhelm Schlegel (1767 - 1845)
Sprache der Liebe

Laß dich mit gelinden Schlägen
Rühren, meine zarte Laute!
Da die Nacht hernieder taute,
Müssen wir Gelispel pflegen.
Wie sich deine Töne regen
Wie sie atmen, klagen, stöhnen,
Wallt das Herz zu meiner Schönen,
Bringt ihr, aus der Seele Tiefen,
Alle Schmerzen, welche schliefen;
Liebe denkt in süßen Tönen.





Friedrich von Schlegel (1772 - 1829)
Das Mädchen

Wie so innig, möcht ich sagen,
Sich der Meine mir ergiebt,
Um zu lindern meine Klagen,
Daß er nicht so innig liebt.

Will ich's sagen, so entschwebt es;
Wären Töne mir verliehen,
Flöß' es hin in Harmonien
Denn in jenen Tönen lebt es.

Nur die Nachtigall kann sagen,
Wie er innig sich mir giebt,
Um zu lindern meine Klagen,
Daß er nicht so innig liebt.

Комментариев нет:

Отправить комментарий